Chancen junger Menschen und zukünftiger Generationen

Generationengerechtigkeit

Klima und Umwelt

Kaum ein anderer Bereich in der Politik beeinflusst die Chancen junger Menschen und zukünftiger Generationen so, wie die Klima- und Umweltpolitik. Politik muss so gestaltet sein, dass die heutige Generation ein faires ökologisches Erbe an nachfolgende weitergibt.

Dazu zählt u.a. ein Erhalt der Artenvielfalt, ein verantwortungsvoller Umgang mit natürlichen Ressourcen, die Lösung der atomaren Endlagerungsproblematik, eine zielführende Eindämmung des CO2 – Ausstoßes – zumindest im Rahmen des Pariser Klimaschutzabkommens – um den Klimawandel einzudämmen. Ich setze mich dafür ein, dass alle politischen Entscheidungen in Berlin dahingehend überprüft werden, ob sie dazu geeignet sind, eine klima- und umweltgerechte Politik zu gestalten.

Alterssicherung

Rüdiger über spricht über das Thema Alterssicherung.

Schon heute steht unser Rentensystem auf tönernen Füßen. Der Zuschussanteil aus dem Bundeshaushalt könnte dieses Jahr auf bis 100 Milliarden Euro steigen. Somit ist klar, dass das derzeitige Umlagesystem nicht mehr funktionieren kann.

Solidarität lebt davon, dass sich alle an ihr beteiligen. Ich setzte mich dafür ein, dass Sozialversicherungen zu Bürger*innenversicherungen weiterentwickelt werden. So profitieren alle Menschen vom Schutz der Sozialversicherungen. Im Gegenzug müssen sie sich entsprechend ihres Einkommens, egal ob aus selbstständiger Arbeit, Lohn oder Kapitalerträgen, solidarisch beteiligen )Private und betriebliche Altersvorsorge können die gesetzliche Rente sinnvoll er­gänzen.

Grundsätzlich setze ich mich dafür ein, dass wir nicht Generationen gegeneinander ausspielen. Unsere Gemeinschaft kann nur funktionieren, wenn wir im Gesamten solidarisch sind. Wir alle können durch unsere Unterschiedlichkeit voneinander lernen und profitieren. Wir müssen endlich wieder lernen, dass Freiheit und Egoismus nicht dasselbe sind.

Ökologische-soziale Marktwirtschaft

Die ökologisch-soziale Marktwirtschaft ist eine Weiterentwicklung der sozialen Marktwirtschaft. Ziel ist es hier, dass die Preise die ökologische und soziale Wahrheit abbilden. Das bedeutet, dass Kosten weder verschleiert werden, noch Dritten, der Gesellschaft oder künftigen Generationen aufgebürdet werden Sie werden somit transparent den Verursacher*innen zugeordnet.

Subventionen aller Art, die umweltschädliches Wirtschaften fördern, werden konsequent abgebaut. Die Steuerpolitik ist so ausgerichtet, dass ökologisch und sozial verträgliches Wirtschaften belohnt wird und sie belastet keine nachhaltigen Geschäftsmodelle. Dies eröffnet dem Staat die notwendigen Spielräume zur Finanzierung seiner aktuellen Aufgaben und reduziert die Schuldenlast künftiger Generationen.

Die Leitplanken der Marktwirtschaft sind so gestaltet, dass es für den/die Einzelne*n und die Unternehmen wirtschaftlich rational ist, sich nachhaltig zu verhalten. Die Kräfte des Marktes arbeiten nicht mehr gegen, sondern für die Umwelt. Nur eine Marktwirtschaft, die unsere Umwelt respektiert und das Gemeinwohl priorisiert, kann ökonomische, ökologische und soziale Ziele unserer Gesellschaft zusammenführen.